Visumverweigerungen haben Fortschritte bei der Gesundheit von Müttern und Babys gefährdet, nachdem Expertinnen aus Krisenländern von Gesprächen ausgeschlossen wurden, so führende Hebammenvertreterinnen. Politiker, Geldgeber und UN-Organisationen trafen sich diese Woche auf dem Kongress des Internationalen Hebammenverbands (ICM) in Lissabon, Portugal, einer Schlüsselkonferenz zur Diskussion der Millionen vermeidbarer Todesfälle von Müttern und Babys jedes Jahr. Doch kurzfristige Visumablehnungen führten dazu, dass bedeutende Hebammen aus Afrika und Asien – wo die meisten Todesfälle auftreten – ausgeschlossen wurden.
Dringende Einsprüche wurden für Delegierte aus Ländern wie Nigeria, Ghana, Ruanda, Burundi, Uganda, Tunesien, Äthiopien, Sierra Leone, Bangladesch, Indien und Indonesien eingelegt. ICM-Beraterin Kate Stringer sagte: „Diese Hebammen sind Führungskräfte, die in Ländern arbeiten, die die höchste Sterblichkeitslast tragen. Alle zwei Minuten stirbt eine Mutter aufgrund von Schwangerschaft oder Geburt. Wie sollen wir eingreifen, wenn die Forscherinnen und Professorinnen, die im Zentrum stehen, ausgesperrt werden? Das widerspricht jeder Logik. Es ist eine Frage von Leben und Tod, die durch koloniale Vorurteile aufrechterhalten wird.“
In Uganda leitet die Hebamme Harriet Akello eine lebensrettende Initiative, die die Aufmerksamkeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erregt hat. Sie sollte in Lissabon darüber sprechen, wie fragmentierte, risikoreiche Geburtssysteme auf ein „Hebammenmodell der Versorgung“ umgestellt werden können – bei dem eine Mutter von einem kleinen Team erfahrener Hebammen sicher betreut wird. Mit ihrer Arbeit bei der NGO Mother Health International hilft Akello überlasteten öffentlichen Geburtskliniken, sich an WHO-Standards anzupassen, und ist in einer abgelegenen Post-Konflikt-Region nahe der Grenze zu Südsudan tätig, 95 km von einem Überweisungskrankenhaus entfernt. Akello sagte: „Die politischen Entscheidungsträger der Welt sind in Lissabon, und hier bin ich in Uganda und versuche einer Botschaft zu erklären, warum ich das Recht haben sollte zu reisen. Ich bin am Boden zerstört und fühle mich beleidigt. Die WHO sagt, wir brauchen ‚Hebammenmodelle der Versorgung‘. Ich habe ein seltenes Beispiel dafür, aber ich wurde zum Schweigen gebracht.“ Da sie kürzlich aus beruflichen Gründen nach Schweden gereist war, fügte sie hinzu: „Ich war im letzten Jahr in einem Schengen-Land. Ich habe nicht überzogen – ich habe zu viel für die Mütter in Uganda zu tun.“
Zwei bangladeschische Hebammengewerkschaftsführerinnen wurden Visa verweigert, obwohl ein männlicher Regierungsbeamter nach Lissabon flog, um 25.000 zusätzliche Hebammen für das Land zu versprechen. Ähnlich äußerte sich Dr. Arthur Munkana aus der Demokratischen Republik Kongo frustriert über vier Hebammen, die zurückbleiben mussten. „Unser Land wird von Müttern, die sterben, verwüstet. Gut ausgebildete Hebammen sind eine Schlüssellösung – doch nur ich habe ein Visum bekommen.“ Stringer nannte dies „eine bloße Geschlechterungerechtigkeit“.
Alison Perry, Forscherin am Imperial College London, sagte, eine ugandische Hebamme, mit der sie zusammenarbeitet, sei ebenfalls ausgeschlossen worden. „Das stellt eine offene Diskriminierung der gleichberechtigten Teilnahme an internationalen Konferenzen dar“, sagte sie. Das portugiesische Außenministerium erklärte, die Visumsprüfungen seien „streng, objektiv und sachlich“ nach den Schengen-Regeln erfolgt.
Weltweit sterben jedes Jahr etwa 260.000 Frauen bei der Geburt, 1,9 Millionen Babys werden tot geboren und es gibt 2,3 Millionen Neugeborenentote. Etwa 70 % der Mütter sterben in Subsahara-Afrika, der Großteil des Rests in Asien. Die WHO hat Regierungen – einschließlich der britischen – aufgefordert, „Hebammenmodelle“ zu einem Kernangebot zu machen. Der Welt fehlen eine Million Hebammen für eine sichere Personalausstattung, so der ICM. Diese Woche befasste sich der ICM auch mit Blutungen bei der Geburt, von denen 27 Millionen Frauen pro Jahr betroffen sind, die 43.000 Todesfälle verursachen und Länder mehr als 7 Milliarden Pfund kosten. Neue im Lancet veröffentlichte Daten fanden sechs kritische Faktoren für das Überleben, darunter genaue, rechtzeitige Diagnose und Zugang zu Bluttransfusionen.