Die Technologie verändert, wie wir Babys machen, und sie hat einen langen, langen Weg zurückgelegt seit dem ersten „Retortenbaby“ im Jahr 1978. Diese Woche tauchen wir ein in die neuesten Entwicklungen der IVF – denken Sie an KI, Roboter und möglicherweise gentechnisch veränderte Embryonen – aber zuerst ein Rückblick, wie wir hierher gekommen sind, denn nichts sagt Fortschritt so sehr wie der Wechsel von „Hoffen auf das Beste“ zu „Lass uns erst ein paar Gentests machen.“

In den frühen 1990er Jahren arbeitete Alan Penzias, ein Reproduktionsendokrinologe an der Boston IVF, in Yale und kultivierte Embryonen nur zwei Tage lang, bis sie zwei bis vier Zellen hatten. Sie konnten außerhalb eines Körpers nicht länger überleben, also wurden alle – sagen wir fünf Embryonen – in die Gebärmutter übertragen. Gesunde Patientinnen konnten mit einer Lebendgeburtenrate von 12 % bis 15 % rechnen, was so viel heißt wie: Es war ein ziemliches Glücksspiel. Als Penzias hörte, dass andere Teams Embryonen drei Tage lang kultivierten, erinnert er sich, gedacht zu haben: „Nein, das ist unmöglich.“ Aber sie hatten am Kulturmedium herumgebastelt, und diese Dreitage-Embryonen (sechs bis zehn Zellen) steigerten die Erfolgsraten auf 25 %. Penzias sagt: „Wir dachten, sie hätten sich das ausgedacht.“ Ach, die gute alte Zeit des Unglaubens.

Seitdem haben Verbesserungen des Kulturmediums es ermöglicht, Embryonen fünf oder sechs Tage lang wachsen zu lassen, bis sie 80 bis 100 Zellen erreichen. Der Prozess wirkt wie ein Stresstest: Embryonen, die so lange überleben, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit zu gesunden Babys. Im gleichen Zeitraum haben sich die Einfriertechniken weiterentwickelt. Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt führten Kliniken die „Vitrifikation“ ein, bei der Embryonen schnell in einen glasartigen Zustand abgekühlt werden, sodass sie das Auftauen besser überleben. Das bedeutete, dass Ärzte nicht mehr mehrere Embryonen auf einmal übertragen mussten, was riskante Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften reduzierte. Die Vitrifikation gab den Patientinnen auch eine Verschnaufpause zwischen den Hormonbehandlungen und senkte das Risiko des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS), einer Erkrankung, die in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein kann.

Da Kliniken Embryonen jetzt bis zu einer Woche kultivieren können, können sie vor dem Einfrieren ein paar Zellen für Gentests entnehmen. Menschen, die eine IVF durchführen, erhalten genetische Auslesedaten aller ihrer Embryonen, bevor sie entscheiden, welchen sie einsetzen lassen (obwohl die Tests nicht perfekt sind). „Das sind wirklich radikale Veränderungen, und wir halten sie für selbstverständlich“, sagt Penzias. In der Tat hat sich die IVF von einer Behandlung der Unfruchtbarkeit zu einem Werkzeug der Fruchtbarkeitserhaltung entwickelt. Menschen können Eizellen oder Embryonen einfrieren, um die Elternschaft aufzuschieben, oder Fortpflanzungsmaterial vor Krebstherapien lagern. Wissenschaftler haben sogar Eierstock- und Hodengewebe konserviert und später wieder eingepflanzt, was gesunde Babys ermöglichte.

Heute haben mehr Menschen als je zuvor Zugang zu sicheren IVF-Optionen, und diese Optionen werden sich voraussichtlich noch erweitern. Mehr über KI und IVF-Roboter? Dazu müssen Sie die Geschichte dieser Woche lesen. Aber für jetzt: Erheben Sie ein Glas (oder eine Petrischale) auf ein halbes Jahrhundert Fortschritt – von 12 % Erfolgsraten zu gentechnisch veränderten Möglichkeiten.