Der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo ist jetzt der drittgrößte, der je verzeichnet wurde, und er ist auf dem besten Weg, die Silbermedaille von einem Ausbruch 2018–2020 in derselben Region zu erobern. Aktuelle Statistiken: über 2.000 Fälle und 754 Todesfälle, wobei die Weltgesundheitsorganisation bis Mitte September mehr als 8.000 Fälle und 1.400 Todesfälle prognostiziert. Das Worst-Case-Szenario der CDC? Über 20.000 Fälle bis Mitte August. Also, wissen Sie, lustige Zeiten.
Dr. Craig Spencer, ein Arzt und Epidemiologe, der 2014 selbst Ebola überlebte und während des westafrikanischen Ausbruchs in Guinea arbeitete, hat seitdem ein Dutzend Ausbrüche erlebt. Er sagt, dieser bereite ihm die größten Sorgen. Aber hey, zumindest sind wir jetzt besser in der Eindämmung? Ein Großteil dieses Wissens befindet sich in Kinshasa, Kampala und beim Africa CDC – Institutionen, die es vor einem Jahrzehnt noch nicht gab oder nicht bereit waren. Wenn dieser Ausbruch endet, wird es den Menschen zu verdanken sein, die aus früheren Fehlern gelernt haben. Doch es zeigt auch, wie sehr die USA, einst das Rückgrat der Krisenreaktion, vergessen wollen.
Die Erkennung hat sich verbessert: 2017 wurde ein Ausbruch in der DRK bei nur acht Fällen entdeckt. Die Testkapazität hat sich dramatisch erhöht – der Kongo ging von null Fähigkeit, den Bundibugyo-Stamm zu testen, vor zwei Monaten zu Tausenden von Tests pro Tag heute. Auch Forschung und klinische Studien sind schneller. Ein Impfstoff und Antikörperbehandlungen existieren für den Zaire-Stamm, und ein Prüfimpfstoff für die Sudan-Spezies war innerhalb von drei Monaten bereit, in einem Ausbruch in Uganda 2022 getestet zu werden. Jetzt wetteifern mehrere Organisationen darum, Impfstoffe für den Bundibugyo-Stamm herzustellen, und eine Behandlungsstudie hat bereits begonnen.
Aber der eigentliche Game-Changer ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Reaktion. 2014 nahm die Welt Ebola erst ernst, als es westliche Länder bedrohte. Ein internationaler Notstand wurde Tage nach der ersten Erkrankung von Amerikanern ausgerufen – ein Zufall, der westafrikanischen Kollegen nicht entging. Dieses Mal erklärte die WHO innerhalb von zwei Tagen nach den Erklärungen des Kongo und Ugandas den Notstand. Misstrauen in der Gemeinschaft und Konflikte behindern die Bemühungen immer noch, aber die Maschinerie ist schneller, gemeinsam betrieben von WHO, Africa CDC und der kongolesischen Regierung.
Allerdings scheinen die USA an Amnesie zu leiden, was die Systeme betrifft, die Reaktionen ermöglichen. Während des Ausbruchs 2014 stellten die USA Milliarden und umfangreiche logistische Unterstützung bereit. Seitdem wurde ein Großteil der Früherkennungskapazität mit US-Investitionen aufgebaut. Aber für den im Februar 2025 erklärten Ausbruch in Uganda schickte die CDC keine Spezialisten, USAID wurde nicht eingesetzt, und Elon Musks DOGE kündigte mehrere Verträge. Die derzeitige Reaktion ist eine teilweise Korrektur: Die Trump-Administration hat über 700 Millionen Dollar zugesagt, weitere 1,4 Milliarden Dollar beantragt, Spezialisten entsandt und die Spitzenposition im Büro für Pandemievorsorge und -reaktion besetzt. Der Außenminister erwägt angeblich einen Ebola-Zaren. Aber das sind tiefe Reflexe, die durch große Ausbrüche ausgelöst werden, keine nachhaltige Systempflege.
Die USA konzentrieren sich darauf, Ebola „dort drüben“ zu halten – infizierte Amerikaner werden nach Deutschland statt in heimische Behandlungszentren verlegt, und ein Quarantänezentrum in Kenia ist geplant. Aber wie wir vor einem Jahrzehnt gelernt haben, ist der einzige zuverlässige Weg, Amerikaner zu schützen, den Ausbruch zu beenden. Das wurde durch tiefe Kürzungen der globalen Gesundheitsfinanzierung und Desinteresse an internationaler Koordination erschwert. Die USA arbeiten nicht vollständig mit der WHO zusammen, und ein vorgeschlagener Plan des Außenministeriums würde die Überseearbeit der CDC auf Pay-per-Service-Basis umstellen, was möglicherweise ein Drittel ihrer 60 Auslandsbüros schließen würde. Dieser länderspezifische Ansatz mag politisch bequem sein, senkt aber die Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger.
Die Fähigkeit der Welt, Infektionskrankheiten zu kontrollieren, ist nicht selbsttragend. Sie beruht auf Labortechnikern, Gemeindegesundheitsarbeitern, Vorräten und Institutionen mit schwankenden Budgets. Amerikanische Führer wetten darauf, dass der Rest der Welt die Arbeit mit weniger Hilfe weiter machen wird. Der Sprecher des Weißen Hauses, Kush Desai, argumentierte, dass die Verlagerung globaler Gesundheitsfunktionen ins Außenministerium...