Als das Kinderkrankenhaus seine Türen für trans Patienten schloss, hatte Sage bereits aufgehört, Testosteron zu nehmen. Als nichtbinäre*r Highschool-Schüler*in erhielten sie ursprünglich eine Behandlung gegen den rapiden Beginn der Pubertät. Die Veränderungen, die ihr Körper durchmachte, fühlten sich beängstigend und plötzlich an. Sie entwickelten PMOS, eine relativ häufige hormonelle Störung, die zu Haarwuchs und unregelmäßigen Perioden führen kann. Die Pandemie half nicht – zu viel Zeit, um die Person im Spiegel zu mustern, während man doomscrollt. Ihr*e Ärzt*in verschrieb zunächst Pubertätsblocker, um die PMOS-Symptome zu lindern – nicht explizit aus trans-bezogenen Gründen – und empfahl schließlich die Einnahme von Testosteron, um hormonelle Ungleichgewichte auszugleichen. Die Geschlechtsidentität herauszufinden, kam später. „Insgesamt bestand meine Geschichte darin, dass ich beschloss, einen Selbstmordversuch zu unternehmen, und das war der einzige Weg, wie meine Eltern mich ernst nahmen“, sagt Sage. „Was leider bei vielen trans Menschen der Fall ist. Sie müssen zu einem Extrem greifen, um anerkannt zu werden.“

Kinder sollen in unserer Gesellschaft kaum gesehen oder gehört werden, besonders trans Kinder. Bei einem Protest, den ich letztes Jahr besuchte, standen die Stimmen trans Kinder im Mittelpunkt – mit all ihren kitschigen, schönen, galaxiehirnigen Worten. In den meisten Räumen jedoch haben die Erwachsenen das letzte Wort. Warum bestehen wir darauf, mehr von den Eltern und Gesetzgebern zu hören als von den tatsächlichen Kindern, um deren Leben es geht? Geschichten, die Panik über einen angeblichen Boom von trans Kindern schüren wollen, die medizinische Ressourcen erhalten, interviewen oft nur Leute ohne direkte Kenntnis von Transsein und stellen Kinder als naiv oder unzuverlässige Erzähler dar. Sages Geschichte ist nur eine in einem Chor; viele trans Kinder kämpfen darum, gehört zu werden. Wenige Zeitungs- oder Magazinbeiträge haben den Worten und gelebten Erfahrungen von trans Kindern unter der Trump-Administration Raum gegeben. „Ich hatte viele trans Freunde online oder Leute, die ich früher kannte, die trans waren und es nicht geschafft haben“, sagt Sage. Diese schwierige und problematische Beziehung zur Transition ist oft die Art von Geschichte, die man mit dem Coming-out verbindet.

Jetzt 17, bekam Sage schließlich Behandlung durch das Children's Hospital Los Angeles, das sich auf die Beziehung zwischen Geschlecht, hormonellen Ungleichgewichten und psychischer Gesundheit spezialisiert hatte. Diese Behandlung sprach Sage an, als sie ihre Identität und ihre PMOS-Symptome sortierten. Schließlich beschlossen sie, die Testosteron-Einnahme zu beenden. Die Versorgung im Krankenhaus war relativ einfach. Ihr Leben öffnete sich. Sie trafen ein trans Mädchen namens Brooklyn in ihrer Highschool-Marschkapelle und die beiden begannen, sich zu daten. Brooklyns Coming-out war weniger intensiv als Sages: Sie sagte ihrer Familie, dass sie mit der Einnahme von Östrogen beginnen wolle, nachdem sie Dysphorie erlebt hatte. Ihre Eltern verstanden, und Brooklyn bekam bald Hormone.

Für viele Kinder in liberalen Städten lief es relativ gut. Zumindest bis zum letzten Sommer, als die Trump-Administration begann, die Finanzierung von Krankenhäusern zu bedrohen, die trans Gesundheitsversorgung für Kinder anboten. Um diese Zeit loggte sich Sage in eine Therapiesitzung mit einem Psychiater ein, nur um zu erfahren, dass das Krankenhaus Patienten wie ihnen nicht mehr behandeln würde. Es gab keinen Versuch, die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten und keinen Vorschlag, wohin man sich sonst wenden könne. Kaiser Permanente, einer der größten Anbieter von Gesundheitsversorgung für trans Menschen in Kalifornien, pausierte die chirurgische pädiatrische trans Versorgung. (In einer Erklärung sagte Kaiser Permanente-Sprecherin Hilary Costa: „Nach erheblicher Überlegung und Konsultation mit internen und externen Experten haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, chirurgische geschlechtsangleichende Versorgung für Patienten unter 19 Jahren in unseren Krankenhäusern und chirurgischen Zentren auszusetzen.“) Seitdem ist es ein Albtraum, jemand anderen zu finden, der Hormone und psychische Gesundheit managen kann. Manche Eltern, wie Sages, sind unterstützend. Andere weniger. Ohne angemessene medizinische Versorgung waren einige Kinder gezwungen, vorübergehend zu detransitionieren – zumindest physisch – bis sie 18, 19 oder 21 werden, je nach Bundesstaat.